Historie

1879

Im Jahr 1879 wurde unsere Bierbrauerei „Dachsbräu“ von dem Münchner Bierbrauer Georg Dachs gegründet. Georg Dachs kaufte hier in Weilheim das Anwesen, damals noch „Am Saliteranger“, welches zur Versteigerung stand.

Es handelte sich damals um einen landwirtschaftlichen Betrieb mit dazugehörigem Grund. Noch im gleichen Jahr fing er mit der Weiß- und Braunbierherstellung an.

1920-1939

Der Sohn des Gründers Georg Dachs verbesserte zwischen 1920 und 1939 die maschinelle Ausrüstung. Die Ausgabe lohnte sich weil Dachs nun billiger und vor allem mehr brauen konnte.

Der Aufstieg der Brauerei endete mit dem zweiten Weltkrieg. Die Produktion kam fast zum Erliegen als die beiden Enkel des Gründers im Krieg fielen.

1948

Drei Jahre nach Kriegsende übernahmen August und Berta Beck (eine Dachs-Witwe) das Unternehmen.
Gustl Beck schaffte es aufgrund seiner kaufmännischen Ausbildung und seines geschäftlichen Geschicks die Brauerei nach den Kriegsjahren wieder aufzubauen und den Betrieb zu sichern.

70er

In den 70er Jahren kam sein Neffe Ulrich Klose als Braumeister in den Betrieb.

1998

Gustl Beck verstarb 1998 und seitdem wird der Betrieb von Ulrich Klose in alter Familientradition weitergeführt.

1999

Seit 1999 unterstützt ihn dabei sein Sohn Günter als Braumeister und rechte Hand. Tochter Ulrike Flassig durchlief eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, erlernte das Brauen, absolvierte den Betriebswirt des Handwerks und kümmert sich heute um alles Wirtschaftliche.